Freitag, 26. Dezember 2014

Schweinecurry mit Gemüse und Safranreis (Swar Mas ka Vindalu )





















alles für 4 Personen

ca. 1 Kg Schweinefilet, in mundgerechte Stücke schneiden,
4 EL weißer Essig,
2 TL Salz,
½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer,
150 g feingehackte Zwiebeln,
4 EL Tamarindenmark, (bei Paste nur 2 TL u. 4 EL Wasser)
1/8 Ltr. Kochendes Wasser,

Das Fleisch in eine Schüssel geben, mit Essig vorsichtig beträufeln, mit 1 TL Salz und dem Pfeffer bestreuen, alles gut untermischen und marinieren lassen. Im Kühlschrank ca. 2 Std., bei Zimmertemperatur ca. 1 Std.

Das Tamarindenmark in einer kleinen Schüssel mit dem kochenden Wasser übergießen und ca, 15 Min. einweichen. Danach durch ein feines Sieb gießen und nachdrücken, damit der ganze Saft herauskommt, den Rest entsorgen. (Bei Verwendung von Tamarindenpaste kann man diese gleich mit dem Wasser verdünnen)


Masala ( Gewürzmischung)

5 cm Zimtstange, im Küchentuch mit Nudelholz grob zerkleinern,
6 Gerwürznelken,
2 EL ganzen Koriander,
1 EL Kreuzkümmel,
1/2 TL Cayennepfeffer,
½ TL schwarze Pfefferkörner,
3 EL grob gehackte Knoblauchzehen,
2 EL frische Ingwerwurzel, geputzt und grob gehackt,
1 EL Kurkuma (Gelbwurz, gemahlen),
5/8 Ltr. kaltes Wasser,
3 EL Senföl, ersatzweise Rapsöl od. Erdnussöl,

Den Tamarindensaft, Zimt, Gewürznelken, Kreuzkümmel, Pfefferkörner, Knoblauch und Ingwer in einem Mixer ca. 1 Min. lang bei hoher Geschwindigkeit mixen, es sollte ein glattes Püree entstehen.

In einem ca. 4 Ltr. fassendem Topf (od. Wok) das Öl erhitzen, bis ein hineingespritzter Wassertropfen zischt, das Fleisch hineingeben und von allen Seiten gut anbräunen, aufpassen, damit nichts anbrennt. Das Fleisch herausnehmen und in eine Schüssel legen.

In dem verbliebenen Öl die Zwiebeln anbraten bis sie weich und leicht gebräunt sind, die Gelbwurz, das restliche Salz und das Masala hinzugeben ( mit ca. 1/8 Ltr. Wasser den Mixaufsatz nachspülen und den Inhalt in den Topf geben), alles zusammen bei starker Hitze ca. 10 Min. gut aufkochen, die Flüssigkeit etwas reduzieren bis die Mischung eine leicht dickflüssige Konsistenz hat.
Nun das Fleisch mitsamt der sich angesammelten Flüssigkeit in den Topf geben, und mit dem restlichen ½ Ltr. Wasser aufkochen, danach die Temperatur reduzieren und zugedeckt ca. 30 Min köcheln lassen, bis das Fleisch schön weich ist aber noch nicht zerfällt. Bei Bedarf etwas Kokosmilch hinzugeben und abschmecken u. ggf. nachwürzen.

Zum Servieren, das Fleisch um eine halbe „Reiskugel“ auf einer Tellerhälfte anrichten und das Gemüse hinzugeben. Mit Petersilienstengel dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen